„Immer etwas Besonderes“ lautet der Slogan vom familiengeführten Autohaus Nauen in Meerbusch. Das Unternehmen setzt seit 2012 DiSG® in der vertrieblichen Kommunikation sowie in der Teamentwicklung ein. Mit über 120 Mitarbeitern hebt sich das Autohaus durch eine persönlichkeitsorientierte Unternehmenskultur vom Wettbewerb ab.
Wir haben Anna Nauen, Geschäftsführerin des Autohauses Nauen, interviewt und sie dabei gebeten, Ihre Erfahrungen mit DiSG® im Autohaus zu schildern.
In welchem Umfeld setzen Sie DiSG® ein? Seit wann?
Seit meiner DiSG®-Trainerzertifizierung im Jahr 2012 habe ich DiSG® im Unternehmen implementiert. Wir setzen das Profil in der Personalentwicklung ein, insbesondere in den Bereichen Führung, Kommunikation, Teamentwicklung und Vertrieb. Eine wertschätzende Kommunikation untereinander bildet die Basis für eine „lachende“ Unternehmenskultur. Der Erfolg eines jeden Unternehmens hängt wesentlich davon ab, ob Mitarbeiter ihre Stärken optimal einsetzen und wie Menschen miteinander interagieren. Die Grundlage bildet die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit. Nur wer sich selbst seiner Stärken und Schwächen bewusst ist, kann sich auf die Bedürfnisse anderer einstellen und Konflikte sachlich lösen.
Wie sind Ihre Erfahrungen und was sind für Sie die großen Pluspunkte von DiSG®?
DiSG® verbessert die interne Kommunikation untereinander, sowie die Kommunikation gegenüber Kunde. Obwohl ein und derselbe Sachverhalt vorliegt, geht jeder Mitarbeiter anders an eine Sache heran. Es ist notwendig Mitarbeiter nach ihren individuellen Persönlichkeits- und Verhaltenstendenzen einzusetzen. Mit dem Verstehen des DiSG®Modells lernt sich jeder einzelne Mitarbeiter nicht nur selbst besser kennen, sondern verbessert zugleich die eigene Menschenkenntnis und kann sein Handeln gegenüber Kollegen und Kunden anpassen. Eine persönlichkeitsorientierte Beratung ist heut zu Tage wichtiger denn je zuvor. Es ist elementar die unterschiedlichen Kaufbedürfnisse verschiedener Kunden zu erkennen. Während beispielsweise ein potenzieller Kunde mit hohen G-Ausprägungen eher wissen möchte, warum die Investition eines Fahrzeuges eine logische Investition ist und das Beratungsgespräch eher sachlich bleibt, wird das Beratungsgespräch mit einem potenziellen Kunden mit einer hohen I-Ausprägung eher emotional sein. Hier zählt vielmehr wer das Fahrzeug nutzt sowie die Meinungen anderer. Dafür muss der Kunde keinen Fragebogen ausfüllen! Im Laufe des Coachings erkennen Verkäufer Verhaltensausprägungen des Gegenübers und lernen damit umzugehen.
Warum bietet DiSG® Ihrer Meinung nach einen Mehrwert für den Einzelnen, das Team, das Unternehmen?
DiSG® hilft jedem Einzelnen, dem Team und dem Unternehmen Verhalten zu verstehen und eine spürbar bessere Kommunikation aufzubauen. Überall stehen wir in Beziehungen, die es zu gestalten gilt. Erfolg hängt im Wesentlichen davon ab, ob wir unsere Stärken optimal entwickeln und einsetzen können und mit unterschiedlichen Menschen und Situationen umgehen können. Erfolgreiche Teams setzen sich oftmals aus verschiedenen Persönlichkeiten zusammen.
Wem würden Sie DiSG® empfehlen?
Jedem, der in zwischenmenschlichen Beziehungen steht! Sei es beruflich oder aber auch privat. Als Führungskraft ist das Verständnis der eigenen Persönlichkeit ein Muss. Die Auswertung des DiSG® Profils hilft dabei, sich selbst besser zu verstehen. Nur wer sich selbst der eigenen Stärken und Schwächen bewusst ist, wird auch andere Menschen besser begreifen und führen können.
Anna Nauen
… wurde 2012 bei YouMagnus zur DiSG®-Trainerin zertifiziert. Heute ist sie Geschäftsführerin des Autohauses Nauen in Meerbusch und setzt DiSG® dort sehr erfolgreich als Personalentwicklungstool ein.
Mehr zu Anna Nauen unter www.autohaus-nauen.de.
Wir Danken Frau Nauen ganz herzlich für dies Interview und die tolle Zusammenarbeit!
Laden Sie sich den Erfahungsbericht von Anna Nauen hier als One-Page-PDF herunter:
zum PDF