Lernen Sie DiSG® kennen!
In unserem Erklärvideo mit Ben und Ina versuchen wir die Unterschiede in der Kommunikation von Menschen anhand von DiSG® aufzuzeigen. Wenn Sie Ihre Persönlichkeit kennen lernen möchten, empfehlen wir Ihnen das Everything DiSG® Arbeitsplatz-Profil.
Wenn Ben und Ina Ihre Berichte vergleichen möchten, so hilft hier der Everything DiSG® Vergleichsbericht.
DiSG®-Persönlichkeitsmodell
Das DiSG®-Persönlichkeitsmodell ist eine Beschreibung, um sein eigenes Verhalten kennenzulernen sowie die verschiedenen Ausprägungen und Verhaltenstendenzen von Kollegen und Kunden zu verstehen.
Die eigene Persönlichkeit wird mit Hilfe eines Onlinefragebogens dem eigenen Stil bzw. Prioritäten zugeordnet.
Mit der Auswertung des eigenen Persönlichkeitsstils und dem Erkennen der anderen Persönlichkeitsstile gewinnen Sie Kommuniktationsvorteile und erreichen im Kunden- und Kollegenkontakt positive Interaktionen.
Wenn man selber sehr gerne aktiv neue Projekte anstrebt, der Kollege lieber mit vertrauten Umgebungen arbeitet, dann sind die Präferenzen unterschiedlich. Mit DiSG® hat man schnell die Möglichkeit, Lösungen in der gemeinsamen Vorgehensweise zu schaffen.
Die erste Einteilung der Persönlichkeitsstile erfolgt über die vier Profiltypen D i S G:
D = Dominant: Direkt und bestimmt.
Der dominante Persönlichkeitsstil mag Herausforderungen und schnelle Ergebnisse. Die Person ist sehr selbstbewusst und entscheidungsfreudig. Sie liebt Freiheit und eigene Entscheidungshoheit.
Prioritäten im Verhaltensstil:
- Ergebnisse
- Herausforderung
- Aktion
i = Initiativ: Optimistisch und aufgeschlossen.
Der initiative Persönlichkeitsstil arbeitet gerne in Teams und teilt mit anderen seine Ideen. Außerdem sind es Menschen, die neue Situationen und Menschen einbinden und unterhalten. Die Person ist sehr offen und wirkt auf andere charmant.
Prioritäten im Verhaltensstil:
- Begeisterung
- Aktion
- Zusammenarbeit
S = Stetig: Einfühlsam und kooperativ.
Stetige Menschen sind sehr hilfsbereit und wirken eher im Hintergrund. Sie arbeiten gerne im Team und sind sehr achtsam im Umgang mit Kollegen und Kunden. Sie mögen Kooperationen und lange loyale Geschäftsbeziehungen. Man erkennt Sie an Ihrer angenehmen geduldigen Art.
Prioritäten im Verhaltensstil:
- Unterstützung
- Zusammenarbeit
- Stabilität
G = Gewissenhaft: Bedacht und korrekt.
„G“s haben eine Vorliebe für Zahlen, Daten und Fakten. Sie arbeiten gerne mit vorgegebenen Prozessen und Normen. Sie handeln vorausplanend, systematisch und prüfen gerne die Dinge. Man erkennt Sie an ihrer diplomatischen Art und ihrem Hunger nach Wissen
Prioritäten im Verhaltensstil:
- Genauigkeit
- Herausforderung
- Stabilität
Für weitere Informationen zu den einzelnen Persönlichkeiten und Profilen / Tests …
… nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wir sind gerne für Sie da und senden Ihnen ausführliche Informationen unverbindlich zu. Kontakt
… schauen Sie auf unsere Unterseiten von “DiSG®-Profile“.
Podcastaufnahme von Regina Volz und Christiane Bernecker zum Thema: DiSG® und die Möglichkeiten
Lerne Dich kennen ! Mit DiSG®
Die Entwicklung von DiSG®
Die heutige DiSG®-Theorie basiert auf der Arbeit des amerikanische Psychologe William Moulton Marston und er kann somit als Vater des DiSG®-Persönlichkeitstests angesehen werden. Er postulierte erstmals die Erkenntnis einer Typologie, und dass die individuelle Wahrnehmung unserer Umwelt unsere Kommunikation entscheidend beeinflusst. Sein Buch “Emotions of normal people” war 1928 die erste Publikation mit den 4 Verhaltensdimensionen.
So ergeben sich wiederkehrende Verhaltensmuster – oder auch Verhaltensstile – aus vier verschiedenen Dimensionen.
Auf Grundlage dieser Ergebnisse entwickelte Prof. Dr. John G. Geier von der University of Minnesota das aktuelle DiSG®-Persönlichkeitsprofil, welches sich an den vier Verhaltensausprägungen Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit orientiert. Diese Typologie hat in ihren Grundzügen bis heute Bestand.
Die neuen Versionen der DiSG®-Persönlichkeitsprofile wie das Everything DiSG® Arbeitsplatz-Profil wurden stetig weiterentwickelt und zuletzt 2014 validiert.
DiSG® hilft Ihnen, effektiver mit Kunden und Kollegen zu kommunizieren!
Durch DiSG® lernen Sie Ihre Mitmenschen besser kennen, indem Sie sie den vier Verhaltensdimensionen zuordnen. Dies ermöglicht Ihnen ein besseres Verständnis der Persönlichkeiten und eine individuelle Anpassung Ihres Kommunikations- oder Verhaltensstils.
Möchten Sie DiSG® für sich oder Ihr Team? Lesen Sie hier über den Nutzen des original DiSG®-Modells für Unternehmen und Personen.
Sie möchten Ihr Wissen als Trainer oder Coach weitergeben? Dann lassen Sie sich ganz einfach als DiSG®-Trainer ausbilden. Wir sind gerne für Sie da!