Seien Sie erfolgreich, entwickeln Sie Ihre individuelle Verkaufsstrategie!
Im Vergleich zu früher haben sich die Bedingungen im Verkauf bedeutend verändert. Das Internet ist zur starken Konkurrenz geworden. Wo Sie vor einigen Jahren noch mit Ihrem Fachwissen überzeugen konnten, reicht das mittlerweile nicht mehr aus. Personen, die Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung haben wollen, suchen sich diese heutzutage in der Regel im Internet selbst heraus. Um erfolgreich im Verkauf zu sein, müssen Sie sich intensiv mit dem Verkaufsprozess auseinander setzen und diesen strukturiert planen. Sie haben nur eine Chance, sich von Ihren Mitbewerber:innen – insbesondere denen aus dem World Wide Web – abzuheben, wenn Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kund:innen identifizieren und gezielt auf diese eingehen. Es ist wichtig zu erkennen, was die Käufer:innen bewegt und dahingehend den Mehrwert eines Produktes oder einer Dienstleistung zu kommunizieren. Demnach stellt sich die Frage, ob es Ihnen gelingt, mit Ihrer Unternehmensleistung in das Bewusstsein von Käufer:innen vorzudringen? Wissen Sie, warum Interessent:innen ausgerechnet bei Ihnen kaufen sollen? Und kennen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmal gegenüber Ihren Wettbewerber:innen? Sollten Sie diese Fragen nicht konkret beantworten können, besteht die Gefahr, dass Sie in der Menge untergehen.
Fakten
Alle Fakten im Überblick:
Teilnehmerzahl: | Max.: 12 Personen |
Dauer: | 2 Tage |
Ort: | Inhouse |
Preis: | Auf Anfrage |
Zielgruppe
Für wen ist das Inhouse-Seminar „Verkaufstraining“ interessant?
Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Personen, die sich aufgrund ihres beruflichen Umfeldes tagtäglich in Verkaufssituationen beweisen müssen. Lernen Sie mit Ihren potenziellen Kund:innen adäquat zu kommunizieren. Zudem wird das Seminar „Verkaufstraining“ von Teilnehmenden gebucht, die sich im besseren Verkauf der eigenen Person üben wollen. Treten Sie künftig Vorgesetzen oder Partner:innen selbstbewusst gegenüber, wenn Sie Ihre Meinung vertreten. Gewinnen Sie an Zuspruch.
Damit ein intensiver Einbezug der Seminarteilnehmenden sichergestellt ist, ist die Teilnehmerzahl auf maximal zwölf Personen beschränkt.
Gründe für die Teilnahme
Warum sollten Sie das Seminar „Verkaufstraining“ buchen?
- Umfassende Seminarunterlagen, die Sie auch nach dem Seminar noch als Hilfestellung einsehen können
- Checklisten und Handlungsempfehlungen für Ihren Alltag im Vertrieb
- Hohe Interaktion der Teilnehmenden aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl
- Möglichkeit, persönliche Wünsche und Anforderungen im Seminarrahmen zu platzieren
- Theorie kombiniert mit erfolgreichen Praxisbeispielen
- Leitfaden „Verkaufstraining“ zur individuellen Seminarvorbereitung
Nutzen
Am Ende des Inhouse-Seminars „Verkaufstraining“ ergeben sich folgende Mehrwerte für Sie:
Der Workshop „Verkaufstraining“ hilft Ihnen…
… Ihre Handlungs- und Denkweisen vertriebsorientiert auszurichten.
… mit Motivation in ein Verkaufsgespräch zu gehen.
… Ihren Verkaufsprozess effizient zu strukturieren.
… die Kund:innen adäquat zu interpretieren und anzusprechen.
… die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zu identifizieren.
… für die Käufer:innen optimale Lösungen zu finden.
… Kaufmotive zu erkennen und souverän mit diesen umzugehen.
… Ihre Bestandskund:innen langfristig an Ihre Unternehmensleistungen zu binden.
… neue Kund:innen von sich zu überzeugen.
… Ihr Nutzenargument gegenüber den Kund:innen zu spezifizieren.
… das Vertrauen Ihrer Kund:innen zu gewinnen.
… ein Verkaufsgespräch zielführend zu gestalten.
… im Abschlussprozess Fehler zu umgehen.
Seminarinhalte
Folgende Inhalte werden wir gemeinsam mit Ihnen in dem Inhouse-Seminar „Verkaufstraining“ erarbeiten:
- Die strukturierte Planung Ihrer Verkäuferrolle
- Beratung ist schön, Verkauf ist besser – Wo liegen Unterschiede?
- Identifikation von Kundenwünschen und Bedürfnissen
- Wie ticken Kund:innen?
- Die ersten Sekunden zählen – Hinterlassen Sie von Anfang an einen guten Eindruck bei potenziellen Käufer:innen
- Verstehen Sie Ihre Kund:innen und gehen Sie adäquat auf sie ein
- Ihr Nutzenargument – Was bewegt die Kund:innen und was benötigen sie?
- Erarbeitung Ihres individuellen Elevator Pitch
- Verkaufen, im direkten Kundenkontakt oder beispielsweise übers Telefon
- Mit diesem Gesprächsaufbau kommen Sie an Ihr Ziel
- Souverän auf Beschwerden und Einwände von Kund:innen reagieren
- Verkaufsabschlüsse erzielen
Methoden
Methoden der Transfersicherung
Im Rahmen des Seminars „Verkaufstraining“ werden verschiedene Methoden und Instrumente angewendet. Dies soll gewährleisten, dass Sie die theoretischen Schritte verinnerlichen, um sie künftig in Ihrem persönlichen Verkaufsprozess anzuwenden. Um den Transfer zu unterstützen, greifen wir auf folgende Maßnahmen zurück:
- Rollenspiele
- Interviews
- Checklisten
- Gruppenübungen
- Videoanalyse
Stellen Sie sich nur eine Verkaufssituation vor, in der Sie Ihren Käufer:innen ihre individuellen Motive und Wünsche förmlich ablesen können. Würden Ihnen das die Nutzenargumentation Ihrer Leistung vereinfachen? Wir gehen davon aus!
Nehmen Sie sich daher im Rahmen unseres Verkaufstrainings die Zeit, gute Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen im Verkauf zu überlegen. Dies wird sich lohnen! Gehen Sie Ihren Verkaufsprozess Schritt für Schritt durch und analysieren Sie, an welchen Punkten Verbesserungspotenzial besteht. Planen Sie, wie Sie Fehler vermeiden und Ihre Vorgehensweise optimieren können. Im Seminar betrachten wir gemeinsam eine Art Idealbild von Verkäufer:innen und identifizieren, welche Motivation, Fähigkeiten und Einstellungen diese mitbringen. Die wichtigsten Faktoren der Verkaufstätigkeit werden explizit herausgestellt. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden in unserer Schulung „Verkaufstraining“ eine Selbstreflektion hinsichtlich ihrer persönlichen Kompetenzen, Stärken und Schwächen. Dies ermöglicht die individuelle Arbeit an der eigenen Person. Auch beschäftigen wir uns intensiv mit den potenziellen Käufer:innen, ihren Motiven und Bedürfnissen und wie Sie diese am Effektivsten bei Ihrer Nutzenargumentation berücksichtigst.
Das Everything DiSG® Workplaceprofil der Firma Wiley
Als analytische Ergänzung zu unserem Workshop „Verkaufstraining“ nutzen wir das Everything DiSG® Workplaceprofil. Alle Teilnehmenden füllen online einen Fragebogen aus und erhalten in Folge dessen eine 20-seitige Rückmeldung zu den eigenen Fähigkeiten, insbesondere dem individuellen Verkaufstalent. Die Auswertung gibt Ihnen des Weiteren Aufschluss darüber, was Sie motiviert, was Sie als Verkäufer:in stresst, welche Tätigkeiten Ihnen leicht fallen und womit Sie Schwierigkeiten haben. Diese Kenntnis ermöglicht uns im Seminar gemeinsame Strategien für Ihre Rolle als Verkäufer:in zu entwickeln und den speziellen Umgang mit verschiedenen Typen von Käufer:innen zu üben.
Sie erkennen, Ihr individueller Erfolg im Verkauf ist strategisch planbar. Ergreifen Sie daher mit Hilfe des Seminars „Verkaufstraining“ Ihre Chance und setzen Sie die Workshopinhalte zielführend in Ihrem Verkaufsprozess um!