Basistraining Vertrieb - DiSG Modell
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Basistraining Vertrieb

Kennen Sie die Erfolgsfaktoren im Verkauf?

Das Seminar Basistraining Vertrieb bietet Ihnen alle wichtigen Methoden und Verhaltensweisen für einen erfolgreichen Vertriebsprozess.  Erfahren wie Sie den steigenden Erwartungshaltungen Ihrer Kunden gerecht werden.

Möchten Sie neue Kunden gewinnen? Ihre Kundengespräche professioneller und überzeugender gestalten? Mit dem Kunden eine langfristige Partnerschaft aufbauen? Raus kommen aus der ständigen Preisspirale? Dann hilft Ihnen dieses Vertriebsseminar.

Sie erhalten einen Vertriebsleitfaden und viele Impulse um sicher zu verhandeln und erfolgreich zu verkaufen. Nach dem Seminar werden Sie in der Lage sein, Ihren Verkaufsprozess strukturiert und effektiv zu gestalten. Nutzen Sie unser praxisnahes und interaktives Training, die umfangreiche Checklisten und Insider-Tipps. Diese Schulung vermittelt Ihnen frische Impulse für Ihre tägliche Arbeit und bringt Ihre Kenntnisse aus den Bereichen Verkauf und Vertrieb auf den aktuellen Stand.

Beschreibung des Seminars Basistraining Vertrieb

Im Fokus der Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten erfolgreicher Unternehmen steht besonders die Erhöhung des Absatzes und aller damit verbundenen Maßnahmen zur Neukundengewinnung und zur langfristigen Kundenbindung. Der persönliche Verkauf ist nach wie vor ein zentrales Instrument und auch die Anforderungen an die Verkaufsmitarbeiter steigen ständig. Für erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter ist es daher wichtig, sich immer wieder einen Spiegel vorzuhalten, die Kenntnisse und Fertigkeiten regelmäßig aufzufrischen und regelmäßig neue Impulse für die tägliche Arbeit zu gewinnen. Für Einsteiger in den Verkauf sowie für alle anderen Mitarbeiter mit Kundenkontakt, sind die Schlüsselkompetenzen im Vertrieb ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Kunden.

In dem von uns angebotenen Basistraining geht es nicht darum den Vertriebsmitarbeitern ein Korsett überzustülpen. Vielmehr geht es um das Verständnis und die Fähigkeiten zur Anwendung von Methoden im strategischen Vertrieb. Aber auch die konsequente Erarbeitung von vertriebsorientierten Kompetenzen in einer individuellen Ausformung wird in unserem Seminar abgedeckt. Am Ende des Workshops werden die Teilnehmer erstaunt sein, welches Potenzial in ihnen steckt und nehmen die Herausforderungen im Verkauf und im Kundenkontakt mit Begeisterung an.

Fakten

Alle Fakten im Überblick:

Dauer: 3 Tage
Tag 1: 09.30-17.00 Uhr
Tag 2+3: 09.00-17.00 Uhr

Max. Teilnehmer: 11

Ihre Investition: € 1.316,- zzgl. MwSt.

Abschlussart: Zertifikat

Zielgruppe

Für wen ist das Inhouse-Seminar Verkaufstraining interessant:

  • Einsteiger im Bereich Vertrieb/ Verkauf
  • Mitarbeiter im Vertrieb, die sich neue Impulse einholen und weiterentwickeln möchten
  • Alle Mitarbeiter, die Ihre Kundengespräche professionell und strukturiert gestalten möchten
  • Alle, die tagtäglich im Kontakt mit (potenziellen) Kunden stehen
  • Marketingmitarbeiter aller Stufen

In unseren bisherigen Seminaren zum Thema Basistraining Vertrieb waren Teilnehmer mit folgenden Positionen dabei: Key Account Assistenz, Vertriebsingenieur, Sales Development Manager, PraxismanagerIn, Projektleitung Marketing, MitarbeiterIn Vertrieb, Vertriebsassistenz, …

Als anerkannter Partner der Wirtschaft haben wir über 2.000 Firmenkunden, die ihre Mitarbeiter zu unseren Seminaren senden. Im Seminar Basistraining Vertrieb waren unter anderem Mitarbeiter der folgenden Unternehmen: Huber GmbH, Ventur GmbH, DGZfP Ausbildung und Training GmbH, Flensburger Brauerei, Toho Tenax Europe GmbH, Pfeiffer Vacuum GmbH, Drössler GmbH, LUX CLINIC GmbH, Kochlöffel GmbH, DT metronic GmbH, InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG, swb Beleuchtung GmbH, Weißenhorner Molkerei GmbH, …

Nutzen

Ihr Nutzen durch das Seminar Basistraining Vertrieb

Die sieben guten Gründe für dieses Seminar:

  • Sie erlernen Methoden und Techniken, die in den weltweit erfolgreichsten Unternehmen eingesetzt werden.
  • Sie erhalten neue Impulse und Anregung, um Ihren Vertriebsprozess erfolgreich zu gestalten.
  • Das interaktive Training und die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglichen Ihnen einen intensiven Lernerfolg.
  • Die umfangreichen und gut strukturierten Unterlagen sowie Checklisten bieten Ihnen einen schnellen Wissenstransfer in den beruflichen Alltag.
  • Durch unsere erfahrene Referentin erhalten Sie Beispiele und Profitipps direkt aus der Praxis.
  • Komplexe Lerninhalte werden verständlich und lebendig vermittelt.
  • Zur Realisierung Ihrer Vertriebsziele werden die erlernten Inhalte direkt im Seminar auf Ihre eigene Praxis übertragen.

Seminarinhalte

Folgende Inhalte werden wir gemeinsam mit Ihnen in dem Inhouse-Seminar Verkaufstraining erarbeiten:

Inhalt des Seminars Basistraining Vertrieb

In diesem dreitägigen Workshop werden wir gemeinsam mit Ihnen die folgenden Inhalte aufarbeiten:

Aktuelle Erfolgsfaktoren im heutigen Vertrieb

  • Wie fühlen sich Ihre Kunden sofort wohl bei Ihnen?
  • Was erwarten Ihre Kunden von Ihnen als Kundenbetreuer?
  • Verkauf von Lösungen oder Verkauf von Erkenntnissen – Was ist die richtige Strategie?

Systematische Neukundengewinnung

  • Wer ist meine Zielgruppe und wie erreiche ich Sie?
  • Customer Journey – Wie kaufen Kunden heute?
  • Welche Vorgehensweise ist beim ersten Kundenkontakt zielführend?
  • Erfolgreiche telefonische Terminakquise

Professionelle Gesprächsvorbereitung

  • Trends und Herausforderungen im Markt frühzeitig erkennen
  • Wer sind meine Wettbewerber, was tun sie und was bedeutet dies für mich?
  • Strategische Kundenorientierung: Durch eine systematische
  • Kundenanalyse Potentiale und Chancen für das eigene Unternehmen ableiten
  • Nutzenargumentation und Leistungsdarstellung

Buying-Center-Analyse – den Entscheidungsprozess des Kunden verstehen

  • Wie kommt der Kunden zu seinen Entscheidungen?
  • Welche Personen sind am Kaufprozess beteiligt?
  • Welche Kriterien sind für diese Personen besonders wichtig?
  • Zu welchen Personen habe ich noch keine ausreichenden Kontakte?

Im persönlichen Kundenkontakt überzeugen

  • Der gelungene Einstieg: Den Kunden interessieren
  • Systematische Bedarfsanalyse mit der richtigen Fragetechnik
  • Eine kundenorientierte Argumentationsstrategie aufbauen
  • Den Bedarf des Kunden wecken und meine Lösung überzeugend präsentieren
  • Preisverhandlungen meistern und Einwänden souverän begegnen
  • Dem Kunden den nächsten Schritt leicht machen und sicher abschließen

DiSG – auf unterschiedliche Kundentypen besser eingehen

  • Welche unterschiedlichen Kundenpersönlichkeiten gibt es?
  • Wie kann ich die verschiedenen Persönlichkeitsstile im Gespräch erkennen?
  • Wie kann ich meine Kommunikation erfolgreich an die verschiedenen Kundentypen anpassen?

Sie haben weitere Fragen zu den Inhalten und Schwerpunkten dieses Seminars? Rufen Sie uns an. Unsere Fachexperten beraten Sie gerne weiter.

Methoden

Methoden der Transfersicherung

Dieser Workshop wird von einer erfahrenen Vertriebsleiterin und Trainerin durchgeführt. Sie erhalten umfangreiche Methoden und Checklisten. Sie setzen das erlernte Wissen in Fallbeispielen und Ihren eigenen Praxisbeispielen direkt um. Ein fundiertes und professionelles Feedback ermöglicht Ihnen neue Techniken und Verhaltensweisen zu erproben und zu üben.

Tipps für den direkten Einsatz der Inhalte des Seminars Basistraining Vertrieb in Ihrem Umfeld

Unser Seminar Basistraining Vertrieb bietet Ihnen eine Fülle von Informationen sowie Tipps und Tricks.Doch Sie kennen sicherlich folgende Situation: Sie kommen aus dem Seminar zurück an Ihren Arbeitsplatz und müssen dann erstmal einiges aufarbeiten, um den Schreibtisch wieder frei zu bekommen. Um den Inhalt des Seminars Basistraining Vertrieb sinnvoll in Ihren Arbeitsalltag zu transferieren, haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt, damit Sie das Seminar optimal für sich nutzen können.

Tipps vor dem Seminar Basistraining Vertrieb

  • Wo besteht Ihr größter Bedarf? Welche Kernfragen haben Sie? Was möchten Sie für sich mitnehmen?
  • Bringen Sie Ihre Beispiele mit. Welche Kundengespräche sind besonders gut gelaufen? Was sind Beispiele für Kundengespräche, die weniger gut gelaufen sind und warum?

Tipps während des Seminar Basistrainings Vertrieb

  • Seien Sie aktiv und bringen Sie Ihre eigenen Beispiele und Erfahrungen mit ein.
  • Üben Sie neue Methoden und Verhaltensweisen. Holen Sie sich Feedback ein.
  • Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern aus. Was funktioniert in anderen Branchen und Bereichen sehr gut?
  • Machen Sie sich Notizen. Was sind die Punkte, die Sie in Zukunft umsetzen wollen?
  • Nutzen Sie das Wissen und die langjährige Erfahrung unserer Trainerin.

Tipps nach unserem Seminar Basistraining Vertrieb

  • Nutzen Sie unsere Checklisten aus dem Seminar zur Vorbereitung Ihrer Kundengespräche.
  • Reflektieren Sie die Inhalte dieser Weiterbildung mit Ihren Kollegen. Wo können Sie gemeinsam neue Standards setzen?
  • Nehmen Sie sich nach jedem Kundengespräch Zeit für eine kurze Gesprächsanalyse. Was konnte ich bereits gut umsetzen, woran arbeite ich noch weiter?
  • Sprechen Sie unsere Experten an. Gerne ermöglichen wir Ihnen ein Follow-up Coaching!

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